Wie kann es sein, dass ein T-Shirt heute weniger kostet als ein großer Kaffee, ein Kleid so viel wie ein Eisbecher, eine Hose so viel wie ein Kinoticket? Und was erzählt der Preis über das Leben der Menschen die diese Kleidung herstellen?
Die Ausstellung „FAST FASHION. Die Schattenseiten der Mode“ wirft einen kritischen Blick hinter die Kulissen der globalen Textilindustrie und will dazu anregen, sich engagiert mit dem Thema Mode-Konsum und seinen sozialen und ökologischen Folgen zu beschäftigen.
Konzipiert wurde die Ausstellung vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg im Jahr 2015 vor dem Hintergrund der Großbrände in Textilfabriken in Pakistan und Bangladesch.

Als Gegenmodell zur Fast Fashion gewinnt die „Slow Fashion“-Bewegung zunehmend an Bedeutung. ProduzentInnen und KonsumentInnen bemühen sich hier um mehr Verantwortung und Respekt gegenüber Menschen, Rohstoffen und Umwelt.
Doch es geht nicht allein um die schonende Herstellung und Auswahl von zum Teil äußerst seltenen und kostbaren Rohstoffen, um ihre kunstfertige Verarbeitung, um faire Entlohnung und fairen Handel.
Es geht auch um kulturelle Identitäten und Traditionen, um selten gewordene Handwerkskunst und um alternative Ansätze für ein sozial nachhaltiges Wirtschaften.
Der zweite Teil der Ausstellung – zum Themenkomplex Slow Fashion – ist aus Sammlungsobjekten des RJM zusammengestellt und zeigt unter anderem Objekte die bisher noch nie ausgestellt wurden.

Durch die Ausstellung führt uns Sonja Mohr, Ethnologin und Kuratorin für das insulare Südostasien am Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt

Donnerstag, 07. Februar 2019 // 18:30 Uhr,
RAUTENSTRAUCH-JOEST-MUSEUM – KULTUREN DER WELT (Köln)

Teilnahme gegen Spende, Anmeldung bitte per Mail (WICHTIG!) unter: jc-courage@t-online.de
(Begrenzte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldebestätigungen werden von uns zugeschickt!)

Inhaltliche Verantwortung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Sechzigstr. 73 // 50733 Köln // tel: 0221. 52 09 36 // jc-courage@t-online.de
Unsere Bürozeiten: Montags bis Donnerstags von 11 - 15 Uhr
Bankverbindung: Jugendclub Courage Köln e.V. // Postbank Köln // IBAN: DE09 3701 0050 0295 4475 04 // BIC: PBNKDEFF //